Mittwoch, 2. Oktober 2013

Kindheitserinnerung: Lapscha po Flottski (Seemannsnudeln) und Quarspeise mit Apfelkompott

Gestern ewig überlegt, was ich denn kochen soll... Wie verbinde ich die zwei Lieblingsessen meines Kindes: Nudeln und Leberwurst? Dann kam der Geistesblitz: Seemansnudeln! Hat meine Mama immer gekocht, wenn wir sonst Nichts im Haus hatten. Nur hab ich sie etwas aufgepeppelt, damit es nicht ganz so "ländlich" schmeckt. Warum sie Seemansnudeln heißen? Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Vielleicht, weil Leberwurst auf See besonders beliebt war? Oder sich gut gehalten hat? Wer es weiß, kann es mir ja gern erzählen.

Das brauchst du für meine Version (2 Portionen):

1/2 Ring grobe Leberwurst (am besten Pfälzer, ähnelt der russischen am Ehesten)
2 kleine Zwiebeln, gewürfelt
1 EL Butter
1/4 Zitrone
etwas Petersilie und Schnittlauch
3 EL Sojasahne (man kann auch normale Sahne nehmen, ich mag den etwas nussigen Geschmack)
250 g Nudeln (ich nehme Vollkorn), gekocht

Butter in einer Bauernpfanne bei niedriger Temperatur schmelzen, Zwiebel darin leicht anschwitzen und die Leberwurst hinzufügen. Etwas zerdrücken. So bald diese anfängt zu brutzeln und sehmig zu werden die Sojasahne hinzufügen und etwa eine halbe Minute brutzeln lassen. Dann die Nudeln dazugeben, alles gut umrühren. Deckel darauf geben und ca. 2 min auf der heißen Herdplatte (ausgemacht) stehen lassen. Frische Kräuter unterrühren und mit dem Zitronensaft abschmecken.


Was mache ich mit den restlichen Wildäpfeln, die wir vom Bio-Hof bekommen haben? Zum Essen sind sie zu sauer. Also alle Zutaten durchwühlen, die ich habe. Das kam dabei raus:

Quarkspeise mit Apfelkompott

Das brauchst du (2 Portionen):

Für die Creme:
250 g Magerquark, 1/2 Becher Sauere Sahne, 1 EL Ahornsirup mit einem Rührbesen cremig rühren. 2 EL Haferflocken in einer Pfanne rösten und mit 2 EL Ahornsirup ablöschen - gut durchrühren und sofort und die Creme geben. In zwei Glasschalen verteilen.

Apfelkompott:
3 kleine Wildäpfel (oder einfach säuerliche, wer keine hat), schälen und in schmale Spalten schneiden. In einem kleinen Topf mit 4 EL Ahornsirup, etwas Zimt und 2 EL Wasser aufkochen. Mit 1 TL Puddingpulver andicken und über die Creme geben.

Die Crunchies in der Creme sind der Hit :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen