Montag, 14. Oktober 2013

Der Klassiker, mal ganz anders: Pizza

Pizza mit Gemüse und Röstzwiebeln

Für ein Blech oder zwei runde Pizzen

Für den Teig 150 g Dinkelvollkornmehl, 250 Weizenmehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 2 TL Zucker und 1 TL Salz mischen. 230 ml lauwarmes Wasser und 5 EL Olivenöl unter den Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

1 kleine Aubergine in dünne Scheiben schneinden, salzen und ca. 20 min. entwässern. 1 kleine Zucchini in Scheiben hobeln, salzen und in der Pfanne in Öl leicht frittieren. Danach die Auberginen mit dem Öl einpinseln. Das restliche Öl abgießen und der gleichen Pfanne die Auberginenscheiben braten. 3 mittelgroße Zwiebeln in dem Restöl goldbraun braten.

Für die Tomatensauce 1 Dose Tomaten in die Pfanne geben, wo vorher die Zwiebeln waren. Danach die Blätter von 3 Thymianzweigen und eine Hand voll Basilikumblätter unter die Tomaten geben. Ca. 3 min aufkochen, danach 3 TL Zucker hinzufügen und mit Salz und Peffer würzen. Die Hitze reduzieren und 4 halbe Knoblauchzehen dazugeben. So lange kochen, bis eine sehmige Konsistenz entsteht. Abkühlen lassen und anschließend pürrieren.

Den Teig auf einem Backblech ausrollen, ca. 5 min bei 180 C (vorgeheizt) vorbacken. Dann die Tomatensauce und 150 g geriebenen Parmesan darauf verteilen. Das Gemüse auf die Pizza geben und so lange backen, bis der Käse schmilzt (je nach Ofen ca. 20 min). Die Zwiebeln und 100 g Parmaschinken darauf verteilen, weitere 10 min backen.

sorry für das Bild - es war so lecker, wir haben zu schnell gegessen :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen