Dienstag, 29. Oktober 2013

Sweet Dumplin

Gefüllter Sweet Dumplin mit Jogurtdip

2 Portionen

1 mittelgroßen Sweet Dumplin (ca. 500 g schwer) "köpfen" und aushöhlen. 1 TL Kürbiskernöl ins Kürbischfleisch einritzen, salzen und mit dem Deckel verschließen. In eine Auflaufform stellen und bei 180 C Umluft ca. 30 min backen.

In der Zwischenzeit 2 Knoblauchzehen und 1 kleine Zwiebel sehr fein würfeln. 1 daumengroßes Stück Ingwer reiben.
1 grüne Spitzpaprika und 1 Möhre ebenfalls sehr klein würfeln.

1 TL Rapsöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Zwiebel und Ingwer darin anschwitzen. Danach das Gemüse hinzufügen. Etwa 1 Minute braten, danach 1 EL Tomatenmark dazugeben, Hitze reduzieren und mit 1/2 halben Glas Gemüsebrühre (ca. 100 ml) ablöschen. Kurz aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und 1/2 Becher Saure Sahne untermengen.

100 g Couscous nach Packungsanweisung zubereiten. Mit dem Gemüse vermengen und mit 1 EL Zitronensaft und etwas Zitronenschale abschmecken.

Den Sweet Dumplin aus dem Backofen holen. Den Deckel abmachen und ins Fruchtfleisch stechen. Die Couscousmischung in den Kürbis füllen und mit etwas Kürbiskernöl beträufeln, wieder verschließen. Backofen auf 200 C Umluft stellen und den Kürbis so lange garen, bis man locker in den Kürbis reinstechen kann. Dann ist der Kürbis gar.

Für den Jogurtdip:
250 g Jogurt mit Salz, Pfeffer, 1 TL rosenscharfer Paprika, 2 Zweigen Thymianblätter, 1 EL feingehackte Petersilie und 1/2 EL grobgehackten Schnittlauch vermengen. 1 EL Senfsamen in einem Mörser zerstoßen und unter den Jogurtdip rühren. Ca. 30 min. ziehen lassen.



Man kann das Ganze auch mit dem Hokkaido machen. Aber der Sweet Dumplin ist intensiver im Geschmack und viel feiner. Hier findest du eine kleine Kürbiskunde und ein paar Tips zur Zubereitung der verschiednen Kürbissorten: http://paradieschen.de/aktuelles/schlauer-kaufen/kuechentipps/kleine-kuerbiskunde.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen