Donnerstag, 10. Oktober 2013

Ein paar Experimente: Toastbrot selber backen

Toastbrot

für ein Laib:

1 Päckchen Trockenhefe und 1 TL Zucker in 100 ml lauwarmer Milch auflösen. Etwa 15-20 min zugedeckt gehen lassen (Gemisch muss schäumen).

500 g Mehl (Dinkel- oder Weizenmehl), 100 ml Milch, 150 g Jogurt, 2 TL Salz und das Hefegemisch zusammen verrühren. Teig gut "schlagen" beim Kneten. So lange kneten, bis der Teig schön hell und "gummig" ist. An einem warmen Ort (ich heize den Backofen auf 50 C vor, mache ihn aus und lasse den Teig dort gehen) gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Ein Hefeteig braucht Zeit. Wenn es sich verdoppelt hat, noch ca. 30 min stehen lassen. Also bei mir dauert das ca. 1,5 bis 2 Stunden. Danach den Teig noch mal schön durchkneten und in eine gebutterte Brotform (eine einfache Kastenform tuts auch) geben und eine weitere Stunde stehen lassen.

Den Backkofen auf 180 C vorheizen und das Brot 45 min backen. Das Brot sollte nicht zu dunkel werden. Die Backzeit kann je nach Backofen variieren. Einfach den Stäbchentest machen. Nächstes mal probiere ich es mit Walnüssen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen