Montag, 7. Oktober 2013

Was tun? Zu viel Paprika im Haus!

Asiatisches Paprikaragout mit Zitronen-Butter-Reis

2-3 Portionen

3 rot-grün Paprika, in grobe Würfel schneiden
1 Möhre, fein raspeln
1 Zwiebeln, ebenfalls in grobe Würfel
2 Knoblauchzehen, in Scheiben schneiden
2 Tomaten, gehäutet und ebenfalls in grobe Würfel geschnitten
etwas Ingwer

Zwiebel und Knoblauch in 1 EL Olivenöl andünsten, Paprika dazu geben und Peffern. Hitze reduzieren und bei geschlossenem Deckel etwa 5 min schmoren. Danach 3 EL Ahornsirup hinzufühgen und gut umrühren, mit Rosenscharfer Paprika würzen. 1 cm Ingwer reiben und mit den Möhren unter die Paprika geben. Wieder verschließen und ca. 2 min schmoren. Wenn die Paprika gut gar, aber noch knackig ist, die Tomaten unterrühren. 4 EL Sojasouce dazu geben und ca. 1 min köcheln. Erst zum Schluss mit Salz abschmecken. Das Ragout sollte leicht pikant sein. Nicht zu scharf, so dass man nichts mehr schmeckt. :)

Parallel Basmatireis nach Packungsanweisung kochen. Wenn der Reis gar nicht (Für drei Portionen, koche ich 2 Tassen (kleine) Reis). Schale einer halben Zitrone, ein paar Spritzer Zitronensaft und 1 EL Butter unter den Reis heben. Auf den Topf ein doppelt gefaltetes Geschirrtuch legen und mit Deckel fest verschließen. Etwa 1-2 min aromatisieren lassen.
Mit dem Paprikaragout servieren. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen