Donnerstag, 10. Oktober 2013

Immer wieder mal was Neues: Beef with Scones

Geschmortes mit Gebäck

Echte Scones werden mit Backpulver und Ei gemacht. Meine sind aus Hefeteig. Nun zum Rezept...

Für 3 Portionen

500 g Schmorfleisch (Rind) in grobe Würfel schneiden, in 2 EL Weizenvollkornmehl wälzen und das überschüssige Mehl abklopfen. 1 EL Rapsöl erhitzen und die Fleischstück darin von allen Seiten braun anbraten. Aus der Pfanne nehmen. In der gleichen Pfanne einen weiteren EL Öl erhitzen und darin 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe und 200 g Champignons dünsten. Das Fleisch hinzufügen und mit ca. 100 ml Rinderbullion und 2 EL dunklen Balsamicoessig ablöschen. Mit Salz und Peffer abschmecken. Die Hitze reduzieren; zwei Stunden köcheln lassen und immer wieder Bullion nachgießen. Nach ca. einer Stunde Garzeit einen Zweig Thymian und 4 Pimentkörner mitgaren. Gegen Ende der Garzeit herausnehmen.

Scones:
200 g Weizenmehl, 100 g Dinkelvollkornmehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 150 g Jogurt und Milch nach Bedarf - alles zu einem glatten Teig verarbeiten und in einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt (siehe meine Erklärung zum Hefeteig beim Toastbrot).

Das Schmorfleisch in eine feuerfeste Form füllen und den Teig zu kleinen Brötchen formen und auf das Fleisch legen. Mit Milch bepinseln und mit Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 C ca. 30 min (Stäbchenprobe) backen.

Dazu passt ein Bataviasalat mit einem Dressig aus weißem Balsamico, Olivenöl und Ahornsirup.

Kommentar von meinem Mann: Hast du die Brötchen selber gemacht? -Ja - Du bist ja der Hammer!
Ist zwar etwas aufwendiger das Ganze - aber es lohnt sich - der englische Klassiker ist einfach gut! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen