Donnerstag, 5. Juni 2014

Roggenspätzle mit Petersilienpesto und geschmorzten Knoblauchtomaten

Für 3 Portionen

Für die Spätzle:
3 Eier, 150 ml Mineralwasser und 1/2 TL Salz mit einem Schneebeses kurz aufschlagen. Danach rasch 300 g Roggenmehl einstreuen lassen und mit einem Teiglöffel schlagen bis sich Blasen bilden. Den Teig 30 min gehen lassen.

Für das Pesto:
1/2 Bund Krause Petersilie, 50 g Parmesan, 60 g Pinienkerne (geröstet) und 6 EL Olivenöl in einem hohen Gefäß mit einem Pürierstab zerkleinern. 

Für die Tomaten:
3 Zweige Strauchtomaten (etwa 300 g) vorsichtig zuerst in Olivenöl und dann in Rohrzucker tunken. In eine Auflaufform legen und nochmals mit Olivenöl beträufeln. Eine Knoblauchknolle vierteln und zwischen die Zweige legen. Bei 200 C (Umluft) ca. 20 min backen.


Die Spätzle portionsweise durch einen Spätzleschaber ziehen (oder anderes Spätzlegerät) und in Salzwasser kochen (Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig). In kleinen Portionen mit dem Pesto vermengen (damit keine Pampe entsteht). Zum Schluss 1 EL Butter dazu geben. Vorsichtig unterrühren.

Auf den Tellern mit den Tomaten anrichten. Mit groben Meersalz und groben Pfeffer bestreuen. Das Tomatenöl aus der Auflaufform auffangen und über die Spätzle träufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen