Freitag, 12. Februar 2016

Ich habe sehr lange gesucht...

Sehr lange habe ich nach dem perfekten Rezept für russiche Blini (Pfannkuchen) gesucht. Gefühlt, tausende Rezepte ausprobiert. Hier habe ich es gefunden. Das Rezept ist also nicht von mir, aber mit freundlicher Genehmigung einer russischen Bekannten.

Rezept für ca. 6 Portionen

Zutaten:
3 Gläser Mehl (ich nehme Dinkelmehl)
4 Gläser Milch
2 Eier
1/2 Glas Schlagsahne
5 EL geschmolzene Butter
50 g Rapsöl
3 EL Rohrzucker
1 TL Salz

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Rohrzucker und Salz dazu geben.

Milch, Eier, Schlagsahne, Rapsöl und Butter mit einem Handrührgerät schaumig schlagen. Mit dem Mehl vermischen.

Pfannkuchen sehr, sehr dünn in einer beschichteten Pfanne, ohne Zugabe von Fett, von beiden Seiten ausbacken. Wenn die Ränder des Teiges abstehen, kann man den Pfannkuchen wenden. Am besten macht man das mit den Händen oder einem breiten Pfannenwender.

Man kann sie beliebig füllen. Am liebsten essen wir sie aber einfach mit Puderzucker.

Wenn man nicht auf Kalorien achten muss, kann man die Pfannkuchen einzeln, nach dem Backen, mit flüssiger Butter bestreichen.



Auf dem Bild kann man den knusprigen Rand erkennen... hm.... lecker...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen