Dienstag, 17. Dezember 2013

Urlaubserinnerungen

Es gibt wahrscheinlich tausende Rezepte für diese Zuppa (Suppe). Ich habe mir manches angelesen - manches improvisiert - und das kam heraus - meine Zuppa Tradizionale. Die gibt es mit Tomaten - ohne Tomaten - in Italien wird sie mit Lardo gemacht. Lardo ist purer Speck. Da ich es aber fettärmer mache, habe ich den Schwarzwälder Räucherspeck genommen. Die Zuppa ist zeitintensiv - aber das Ergebnis lohnt sich.

Zuppa Tradizionale (Italienische Bauernsuppe)

4 Portionen

250 g Zuppa Tradizionale (italienische Suppenmischung aus Bohnen, Linsen, Soja, Kichererbsen, Erbsen und Pferdebohnen) im Wasser über Nacht einweichen.

Am nächsten Tag:
Zuppa Tradizionale abgießen. Erneut mit Wasser bedecken (Verhältnis 1/2) und ohne Salz kochen, bis die größte Bohne weich, aber noch bissfest ist. Abgießen und das Bohnenwasser auffangen. Mit etwas Salz und Pfeffer leicht würzen.


1 große Möhre, 3 Stangen Sellerie sehr fein würfeln. 1 Zwiebel in Scheiben schneiden und 4 Knoblauchzehen zerdrücken. Das Gemüse in 1 EL Olivenöl scharf anbraten. Die Bohnen dazu geben. Kurz mitbraten und mit dem Bohnenwasser ablöschen. 1 Salbei- und 1 Rosmarinzweig, 1 Stück Schwarzwälder Räucherspeck (ca. 150 g) im Ganzen und eine Parmesanrinde (großzügig abgeschnitten) in dem Topf geben. So lange kochen, bis der Speck sich löst, die Parmesanrinde weich (wabbelig) ist und die größeren Bohnen komplett weich sind. Falls nicht genug Flüssigkeit im Topf ist, immer wieder etwas Gemüsebrühe nachgießen. Parmesanrinde, Speck und die Kräuter herausnehmen. Kräuter und Parmesanrinde entsorgen. 2 Suppenkellen voll von der Suppe entnehmen und in ein hohes Gefäß geben. Dazu ein daumengroßes Stück Parmesan. Alles pürieren. 2 große Kartoffeln in schmale Streifen schneiden. In der Suppe weich kochen. Das Bohnen-Speckpüre zur Suppe geben. Speck in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in die Suppe geben. Noch ein Mal aufkochen, mit Salz, Pfeffer abschmecken und genießen :) Dazu passt frisch gebackene Focaccia.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen