Donnerstag, 7. November 2013

Schon was von Navetten gehört?

Navette ist eine alte Gemüsesorte, die wieder im Kommen ist. Zum Glück. Sie erinnern geschmacklich leicht an Radieschen oder Rettich. Zubereiten kann man sie ähnlich wie Kohlrabi.

Gefüllter Putenbraten mit lauwarmen Rübchen-Möhrensalat

4 Portionen

1000 g Putenbrust aufschneiden; von innen und außen salzen und pfeffern.

250 g Fetakäse zerbröseln. 1 große rote Spitzpaprika in sehr kleine Würfel schneiden. 1/2 Bund Schnittlauch und eine Hand voll Kerbel klein schneiden. Alles mit 5 EL Kondensmilch gut vermischen (die Konsistenz muss matschig sein).

Die Füllung auf der Putenbrust verteilen und einrollen. Den Braten ganz fest in Alufolie einwickeln. In eine Bratenform legen und ca. 45 min. bei 200 C braten. Den Backofen ausmachen und den Braten 1 Stunde darin stehen lassen, damit er durchzieht. Danach den Ofen wieder auf 200 C stellen und den Braten weitere 30 min. braten. Durch die Pause hat das Fleisch Zeit sich "auszuruhen" und durchzuziehen. Putenfleisch wird sehr schnell trocken.

1 große Navette schälen und in grobe Stifte schneiden. 3 kleine Möhren schälen, halbieren und in Scheiben schneiden, ebenso 1 kleine Zwiebel. Das Gemüse in 2 TL Margariene anbraten. Mit einer Tasse Gemüsebrühe ablöschen und bissfest kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Olivenöl, 1 TL Senf und 1 EL Zitronensaft zu einem Dressing vermischen. Über das gekochte Gemüse geben. Abkühlen lassen. 1 EL Sonnenblumen- und 1 EL Kürbiskerne in einer Pfanne, ohne Fett, rösten und über den lauwarmen Salat geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen