Sonntag, 24. November 2013

Meine ersten Versuche mit...

...der Schwarzwurzel

Schwarzwurzel mit Bröselhaube und Endiviensalat mit Apfeldressing

2 Portionen

500 g Schwarzwurzel schälen. Die fertigen Wurzeln in Salzwasser mit einem Schuss Zitrone (das Wasser sollte etwas salziger sein, da die Schwarzwurzel nur schwer Salz aufnimmt) ca. 15 min kochen.

Achgung - wer noch nie mit der Schwarzwurzel gearbeitet hat, sollte wissen - unbedingt mit Latexhandschuhen schälen. Die Schwarzwurzel oxidiert, wenn sie mit Sauerstoff in Berührung kommt. Sie hat auch einen Farbstoff - der ist schön klebrig :) - da habt ihr noch Wochenlang was davon! Also am besten mit eine Gemüsebürste vor dem Schälen in kaltem Wasser abbürsten. Dann sehr zügig schälen; gleich in Portionen schneiden und in Zitronenwasser legen.

In der Zwischenzeit für den Salat 1/2 Kopf Endiviensalat und 3 Scheiben Bierschinken in sehr feine Streifen, 1 grüne Paprika in sehr feine Ringe und eine Kiwi in kleine Würfel schneiden. 1 sehr süßen Apfel durch eine feine Reibe geben(so dass es breiig wird). Den geriebenen Apfel mit 1 EL Olivenöl und etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer verquirlen. Über den Salat geben. Wenn der Salat noch etwas säuerlich ist, einfach etwas Zucker drunter mischen.

4 EL Semmelbrösel in einer Pfanne leicht anrösten. Die Hitze reduzieren und 1 EL Butter dazu geben. Semmelbrösel mit der geschmolzenen Butter vermengen. 2 EL gehackte Petersilie und Frühlingszwiebel unter die Mischung rühren.

100 g Butterkäse und 100 g Parmesan reiben. Den Käse über die noch heißen Schwarzwurzeln geben und leicht schütteln, damit der Käse sich verteilt. Darauf die Semmelbröser verteilen.

Dazu passt Kräuterbaguette.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen