Samstag, 16. November 2013

Kürbis der X-te

Marinierter Muskatkürbis mit Frikadellen und Feldsalat mit Gurken-Schnittlauchdressing

2 Portionen

Ca. 1 kg Muskatkürbis in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. 1 große Zwiebel, ebenfalls in Scheiben schneiden. 1 EL Waldblütenhonig mit 1 EL Olivenöl, 1 TL weißen Balsamico und etwas fein gemahlenem Peffer verqierlen. Die Muskatkürbisscheiben auf ein Backblech legen und einzeln mit der Honigvinaigrette bepinseln. Die Zwiebel mit der restlichen Vinaigrette und 1/2 TL Cayennepfeffer vermischen und über den Kürbis geben.

1 Scheibe Toast in Milch einweichen, mit 250 g Hackfleisch, 1 Ei, etwas Salz und Pfeffer und eine handvoll Mehl vermischen. Der Teig darf nicht zu fest sein, sondern eher etwas "schwammig". Aus dem Hackteig kleine Kugeln formen und zwischen dem Kürbis verteilen.

Bei 180 C (Ober- /Unterhitze) ca. 20 min (je nach Backofen, sonst den Kürbis einfach anstechen und testen, ob er weich ist) backen. Den Kürbis erst nach dem Backen mit Hagelsalz bestreuen.

Für den Salat 1/4 Salatgurke sehr, sehr wein würfeln. Dazu 1/2 Bund Schnittlauch fein hacken. Alles in einen Mörser geben und zerdrücken. Mit 1 EL weißen Balsamico begiesen; 30 min. ziehen lassen. In der Zwischenzeit 150 g Feldsalat putzen. Zu den Gurken 1 TL Kürbiskernöl, 1 TL Ahornsirup, Salz und Pfeffer geben und verquirlen. Über den Feldsalat verteilen und mit 1 EL Sonnen- und Kürbiskernen bestreuen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen