Mittwoch, 20. November 2013

Ich bin kein Fan von Lauch, aber...

wenn man ihn so verpackt, dann schmeckt es sogar mir:)

Lauchquiche mit Endiviensalat

12 Stücke/Endiviensalat 2 Portionen

Für den Teig 100 g Weizenmehl und 150 g Weizenvollkornmehl miteinander vermischen. 125 g Margarine, 6 EL Wasser und 1/2 TL Salz unterkneten und zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und 30 min im Kühlschrank ruhen lassen.

1/4 Ring Fleischwurst in Würfel, 1 Zwiebel und 2 Standen Lauch in Scheiben schneiden. Fleischwurst mit der Zwiebel in 1 EL Rapsöl anbraten. Den Lauch dazu geben und mitbraten. Das Ganze mit 200 ml Wasser oder Gemüsefon und 100 ml Sahne ablöschen. 5 min bei voller Hitze kochen. Danach vom Herd nehmen und in einen Sieb geben. Die Flüssigkeit auffangen.

Den Teig ausrollen und in eine Form von 26 cm Durchmesser legen, so groß, dass der Rand ca. 2 cm hoch ist. Die Gemüsemischung in die Form füllen. Die Flüssikeit mit 3 Eiern, 1 EL Sauerrahm, Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss verquierlen. Über die Gemüsemischung geben. Bei 180 C (Ober- /Unterhitze) etwa 45 min backen (so lange bis die Flüssikeit komplett stockt). Frisch geriebenen Butterkäse darüber geben (nach Geschmack).



1/2 Salat putzen und in mundgerechte Stücke zerpflücken. 1 Apfel schälen; in kleine Würfel schneiden. 1/2 Bund Schnittlauch klein hacken. Für das Dressing 1 TL flüssigen Honig, 1TL süßen Senf, 2 TL weißen Balsamico und 1 TL Olivenöl verquirlen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Salat geben.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen