Sonntag, 24. November 2013

Der Kopfzerbrecher...

Wirsing. Uäh... Was mache ich damit, damit es mir auch schmeckt? Mein Mann liebt Wirsing - mich kannst du damit jagen. Nicht mit diesem Rezept:

Shepherd's pie - vegetarisch

3 Portionen

1 Wirsingkopf von ca. 400-500 g waschen und in grobe Streifen schneiden, ebenso 1 Zwiebel. Das Gemüse in 1 EL Butter anschwitzen, 1 TL Kümmel dazu geben und mit 100 ml Gemüsefond und 100 ml Kochsahne ablöschen. 2 TL Tomatenmark unterrühren. Mit einem Deckel verschließen und bei kleiner Hitze einkochen lassen, ab und zu umrühren. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, nach Geschmack.

300 g Kartoffeln sehr weich kochen. Mit 150 ml Milch und 2 EL Butter zu einem Püree zerstampfen und mit Muscatnuss abschmecken.

Den Wirsing in eine Auflaufform geben. Darauf 150 g geriebenen jungen Gouda verteilen. Darüber das Kartoffelpüree geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 C ca. 15 bis 20 min überbacken.

Dazu Spiegeleier reichen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen